Rapunzel, 2019
Rauminstallation
Rapunzel lass dein Haar herunter. Aber wenn es nicht geht? Wenn man zu kurzes Haar hat oder man eigentlich gar niemanden in sein Reich lassen will? Was wenn man sich nicht retten lassen will. Ein komplexes Dilemma nimmt seinen Lauf.
oT, 2019
Performance
Eine überdimensionale Ohrmuschel befindet sich in einem gekennzeichneten Bereich. Die Skulptur ruht. Vom Publikum klar getrennt befindet sie sich hinter der weissen Markierung, die an eine Strassenbezeichnung oder einen Parkplatz erinnert. Die Performerin setzt einen Fuss hinter die Linie, einen weiteren und steht im Bereich, der dem Ohr zu gehören scheint. In einem längeren Prozess nähert sie sich dem Objekt an, findet ihren Weg in das Objekt hinein und erweckt es zum Leben. Der Prozess wird erschwert, da die Arme und Hände nicht zur Hilfe stehen. Als sie mit dem Ohr steht, beginnt ein Tanz mit dem Ohr der auch die Linien berührt und aufzulösen beginnt.
Endogen, 2018
Objektserie
Zu sehen sind Russzeichnungen auf glatten Tellern. Die Entflammung nimmt Bezug auf rituelle Verbrennungen. Mit Hilfe des Feuers und seiner reinigenden Kraft erhofft man sich durch das Verflüchtigen materieller Dinge Vergangenes hinter sich zu lassen. In den Tellerobjekten wird der Verbrennungsprozess als Spuren sichtbar. Es lässt sich nur erahnen was verbrannt wurde.
Der erste August, 2018
Zwei Körper auf einer Glasplatte mit viel Wasser. Zusammen mit Jules Claude Gisler entstand eine Performance zum Thema Heimat . Handlungen und Bilder wechselten sich mit gesprochenem Text ab. Ein Versuch die ambivalenten Gefühle und Stimmungen zur Schweiz und dem Nationalfeiertag darzulegen. Das Publikum konnte die Abhandlung im Giebel des alten Schuppens beobachten oder sich unter die Glasplatte begeben und sich somit dem Geschehen direkt aussetzen.
Exotherme Reaktion, 2018
einkanal Video, Full HD, stereo, 16:9, 9'11’’
Exotherme Reaktion ist eine filmisch festgehaltene Performance. Die Performerin trägt zu Beginn Objekte auf sich, die im Verlauf der Handlung eine Transformation erleben. Entflammung, Zersetzung, Selektion und Wiederaufnahme in den eigenen Körper. Durch diese Abfolge stellt sich die Frage nach der Relevanz, das Vergangene als Norm weiterleben zu lassen oder zu zersetzen und damit zu hinterfragen. Was vom glatten Porzellan, vom festgefahrenen Erbe unserer Vorfahren, soll in uns weiterleben?
Das Ohr, 2017
Objekt-Bekleidung
Das Ohr wurde für den Kurzfilm FRIDA hergestellt, wo es auch mitspielte. Nun wandert es alleine durch die Nacht und sucht nach zukünftigen Engagements und Projekten.
PLUS, 2017
einkanal Video, Full HD, stereo, 16:9, 02'37’’
In Zusammenarbeit mit Jules Gisler entsteht eine Reise und Stellungnahme zu offenen Fragen. Wie lebe ich in meinem Körper? Wo fühle ich mich wohl und was geschieht dabei mit meiner Umwelt? Werden wir von unseren Roten Tüchern geleitet oder gefangen gehalten? Was bedeutet Freisein?